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Intensivmedizin/ Sepsis

Aus Wikibooks

Definition

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Consensus Konferenzen

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SEPSIS-1 (1992): SIRS auf dem Boden einer Infektion; unterscheide: Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock[1]

SEPSIS-2 (2003): wegen fehlender Studien nahezu identisch. Einführung des PIRO-System zur Generierung neuer Hypothesen[2]

SEPSIS-3: Sepsis ist definiert als lebensgefährdende Organdysfunktion verursacht durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion.[3]

SOFA-Kriterien

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qSOFA

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Diskussion(en)

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Diagnose/Screening

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Stabilisierung

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Fokuskontrolle

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Beatmung

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Nierenersatzverfahren

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Adjunktive Therapie

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Ernährung

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Thrombose prophylaxe

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Prognose und Therapieziele

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Einzelnachweise

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  1. R. C. Bone, R. A. Balk, F. B. Cerra, R. P. Dellinger, A. M. Fein, W. A. Knaus, R. M. Schein & W. J. Sibbald. “Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. The ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine”. Chest, 101:1644–1655, June 1992. PMID 1303622.
  2. Mitchell M. Levy, Mitchell P. Fink, John C. Marshall, Edward Abraham, Derek Angus, Deborah Cook, Jonathan Cohen, Steven M. Opal, Jean-Louis Vincent & Graham Ramsay. “2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference”. Critical care medicine, 31:1250–1256, April 2003. DOI:10.1097/01.CCM.0000050454.01978.3BPMID 12682500.
  3. J. Briegel & P. Mohnle. “[International guidelines from the Surviving Sepsis Campaign : 2016 update]”. Der Anaesthesist, 66:530–538, July 2017. DOI:10.1007/s00101-017-0299-zPMID 28364305.