Pharmakologie und Toxikologie: Parasympathikus
Übersicht Acetylcholinsystem
[Bearbeiten]Rezeptor/Subtyp | Signal- transduktion | Wirkung | Agonist | Anwendung/Rolle | Antagonist | Anwendung/Rolle | |
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Präsynaptische ACh-Freisetzung | ACh -> Muskelkontraktion | Botulinumtoxin | Lebensmittelvergiftung, Anw.: fokale Dystonien, "Falten" | ||||
N (Muskel) | Ionenkanal | Aktionspotential Muskel | Suxamethonium
(Depol. Muskelrelaxans) |
Muskelrelaxierung | Curare und Derivate
(Nicht-depol. Muskelrelaxantien) |
Muskelrelaxierung | |
N (Ganglion) | Ionenkanal | Aktionspotential Nerv | Nikotin
Vareniclin (Partialagonist) |
Sucht
|
(Hexamethonium) | (nicht mehr verwendet) | |
Muskarin- rezeptoren | M1, M3, M5 | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
Parasympathikus↑ | Direkte Parasympatho- mimetika (z.B. Muskarin, Pilocarpin) | Postoperative Darmatonie, Glaukom | Parasympatholytika (z.B. Atropin, Scopolamin, Ipratropium, Biperiden, Pirenzepin, Tropicamid) | Vagusdämpfung z.B. vor Intubation, Kinetosen, Asthma bronchiale, Parkinsonsyndrom, als Mydriatikum |
M2, M4 | Gi/0
-> cAMP↓ | ||||||
ACh-Esterase | Aufhebung der ACh-Wirkung | Indirekte Parasympathomimetika (z.B. Physostigmin, Neostigmin)
|
Darmatonie, Myasthenia gravis, Antidot (Decurarisierung), Glaukom.
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Cholinergika
[Bearbeiten]Das cholinerge System läßt sich durch Muskarinrezeptoragonisten (direkte Parasympathomimetika) und ACh-Esterase-Hemmer (indirekte Parasympathomimetika) stimulieren. Letztere erhöhen auch die ACh-Konzentration an der Muskelendplatte. Für die pharmakologische Wirkung ist das Amin verantwortlich. Moleküle mit tertiärem Amin sind ZNS-gängig, Moleküle mit quartärem Amin dagegen kaum.
Wirkungen und Anwendungen von Cholinergika:
- Auge: Miosis -> Erweiterung des Kammerwinkels, Anw.: Glaukombehandlung
- GIT: Förderung der Peristaltik, Anw.: postoperative Magendarmatonie
- Schweißdrüsen: Förderung der Schweißsekretion, Anw.: Schweißtest bei Mukoviszidose
- Skelettmuskel: Erhöhung der ACh-Konzentration an der Muskelendplatte (ACh-Esterase-Hemmer), Anw.: Myasthenia gravis
- Gehirn: Erhöhung der ACh-Konzentration (ACh-Esterase-Hemmer), Anw.: Morbus Alzheimer
- Antidot: Physostigmin antagonisiert die Wirkung von Atropin, Anw. von Neostigmin und Pyridostigmin zur Decurarisierung
Unerwünschte Nebenwirkungen:
- Bradykardie, Blutdruckabfall
- Auslösung eines Asthmaanfalls
- Diarrhoe, Ulkus
- Harndrang
- Beeinträchtigung der Fernakkomodation und des Dämmerungssehens
- Hypersalivation
- Schwitzen
Muskarinrezeptoragonisten - Direkte Parasympathomimetika
[Bearbeiten]Acetylcholin
[Bearbeiten]Wegen der kurzen Halbwertszeit nicht verwendbar.
Muskarin
[Bearbeiten]Vorkommen in Fliegenpilzen und als Hauptalkaloid in Rißpilzen (Inocybe).
Quartäres Amin. Keine therapeutische Bedeutung.
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Arecolin
[Bearbeiten]Hauptalkaloid in den Samen der Betelnußpalme (Areca catechu).
Tertiäres Amin, euphorisierende Wirkung, keine therapeutische Bedeutung.
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Pilocarpin
[Bearbeiten]Vorkommen in südamerikanischen Pilocarpus-Bäumen.
Tertiäres Amin, ZNS-Wirkungen. Besonders schweißtreibend und speichelflussanregend.
Anw.: Glaukom
Carbachol/Bethanechol
[Bearbeiten]Carbaminsäureester des Cholins. Resistent gegen Cholinesterasen, daher langsamer Abbau im Organismus.
Anw.: Glaukom, Magendarmatonie
Cholinesterase-Hemmer - Indirekte Parasympathomimetika
[Bearbeiten]
Übersicht:
- Nichtveresternde Inhibitoren: Edrophonium, Donepezil, Tacrin -> reversible Reaktion
- Carbamylierende Inhibitoren (Carbamate): Physostigmin, Neostigmin, Pyridostigmin -> Regeneration in wenigen Stunden
- Phosphorylierende Inhibitoren (Alkylphosphate): Parathion (E605), Fluostigmin, Kampfgase (Tabun, Sarin, VX) -> Regeneration nach Tagen
Vergiftung:
Nicht selten, da Carbamate und Alkylphosphate (mittlerweile verboten) als Insektizide breite Verwendung finden. Kombinierte Muskarin-/Nikotinvergiftung. Der Tod tritt ein durch:
- Atemstörung durch Bronchospasmus und starke Bronchialsekretion (M)
- Depolarisationsblock der muskulären Übertragung (N)
- zentrale Atemlähmung
Th.:
- Atropin bei Carbamaten und Alkylphosphaten
- Oxime (z.B. Obidoxim) bei Alkylphosphaten, diese reaktivieren die ACh-Esterase
Selbstschutz beachten, Alkylphosphate werden transkutan resorbiert.
Physostigmin
[Bearbeiten]Vorkommen im Samen von Physostigma venenosum (Calabarbohne).
Tertiäres Amin, ZNS-gängig.
Anw.: Glaukom, Antidot bei Atropinvergiftung.
Neostigmin, Pyridostigmin
[Bearbeiten]Quartäre Amine, nicht ZNS-gängig.
Anw.: Decurarisierung, postoperative Magendarmatonie.
Anticholinergika
[Bearbeiten]Syn.: Muskarinrezeptorantagonisten, Parasympatholytika
Wirkung/Nebenwirkung:
Mydriasis mit erschwertem Kammerwasserabfluss, Akkomodationsstörungen, Senkung des Tonus der glatten Muskulatur (Gallenwege, Harnwege, Bronchien) und der Sekretion (Magensäure), Harnverhalt, Mundtrockenheit, vermindertes Schwitzen (M-Rezeptoren), Herzfrequenzanstieg
Vergiftung:
- peripher: Mydriasis, Akkomodationstörungen, Haut trocken und rot, Hyperthermie, Harnverhalt, Tachykardie
- zentral: Unruhe, Erregung (Atropin) oder Sedierung (Scopolamin), Halluzinationen, Krämpfe, Atemdepression, Koma
Merke: "heiß, rot, trocken, blind und verrückt"
DD.: Sympathikusaktivierung, Unterscheidungsmerkmal: Schwitzen (sympathische cholinerge Innervation)
Pflanzliche Alkaloide
[Bearbeiten]Vorkommen: Tollkirsche (Atropa belladonna), Bilsenkraut (Hyoscyamus niger), Stechapfel (Datura stramonium).
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Bestandteile der Tollkirsche wurden früher in Form von "Asthmazigaretten" verwendet (bronchodilatatorisch). Bilsenkraut wurde im Mittelalter dem Bier zugesetzt, das Pilsner soll darüber zu seinem Namen gekommen sein.
Atropin
[Bearbeiten]
Anw.: Sinusbradykardie, AV-Block, als Antidot bei Parasympathomimetika-Intoxikationen, konjunktival zur Augendiagnostik, Spasmolytikum für den Magen-Darm-Trakt, ferner zur Narkoseprämedikation.
Scopolamin
[Bearbeiten]Anw.: als Transdermales Therapeutisches System (TTS, Pflaster) bei Seekrankheit (Übelkeit)
Quartäre Verbindungen
[Bearbeiten]Butylscopolamin
[Bearbeiten]Anw.: Spasmen des Magendarmtraktes, Gallenkolik, Nierenkolik
Ipratropium
[Bearbeiten]Anw.: als inhalatives Bronchospasmolytikum bei Asthma, Sinusbradykardie, AV-Block
Pirenzepin
[Bearbeiten]Anw.: Gastritis, Magenulcus
Mydriatika
[Bearbeiten]Homatropin, Tropicamid, Cyclopentolat
Anw.: zur Augenspiegelung
Anticholinergika bei Parkinson und cholinergem Syndrom
[Bearbeiten]Benzatropin, Biperiden, Trihexylphenidyl, Metixen
Tertiäre Verbindungen
Durch den Untergang der dopaminergen nigrostriatalen Bahnen und den Dopaminmangel am hemmenden D2-Rezeptor der postsynaptischen Membran kommt es zur Enthemmung der nachgeschalteten cholinergen striatalen Neurone. Die ZNS-gängigen Anticholinergika schwächen die übermäßige ACh-Wirkung ab und bessern die cholinergen Symptome.
Ein akutes zentrales cholinerges Syndrom (Dyskinesien, Zungenschlundkrämpfe) durch D2-Rezeptorantagonisten (Neuroleptika, Metoclopramid) kann mit Biperiden antagonisiert werden.